Embodied Awakening

Ein Forschungsraum für neue Liebeskultur

Embodiment Retreat vom 26.08. bis 31.08.22 im Zukunftsdorf Sonnerden (Rhön)

 

 

Die schönere Welt, die unser Herz kennt, ist möglich.

Sie ist schon da, sie lebt in unseren Herzen und unserer Visionskraft. Was braucht es Jetzt damit sie fühlbare, gelebte Realität werden kann? Was braucht es für mich in meinem Leben – für die Menschheit – für die Erde?

 

Dazu schaffen wir mit den EmbodiedAwakaning Retreats achtsame Forschungs- und Erfahrungsräume

 

 

diesmal mit dem Thema:

 

Liebe als Forschungsfeld

Worin liegt dein tiefstes Sehnen in deinen Beziehungen und im Kontakt mit dir selbst? Und welche Muster, Tabus, Schuld- und Schamgefühle halten dich davon ab, dies zu leben? Wie kannst du Liebesbeziehungen jenseits von Co-Abhängigkeiten führen, die dich in dein Potential bringen und in denen die Eroskraft in Stimmigkeit fließen kann?

Wir kreieren ein gemeinschaftliches Feld, in dem wir uns gegenseitig unterstützen, uns in aller Wahrhaftigkeit und Tiefe in unseren Verbindungen zu erfahren und die Schmerzkörperprozesse unserer Beziehungsdramen in einem vertrauensvollen und transparenten Rahmen zu bewegen. Was geschieht, wenn wir uns wirklich berühren lassen? 

Wir erforschen unsere Liebes- und Beziehungsbilder im Kontakt und ganzheitlich über verschiedene Zugänge wie Embodiement, Emotional Release und innere Prozessarbeit. 

extatisch

Fühle die Intensität deiner vollen Körperpräsenz und die Freiheit deiner fließenden Energien. 

radikal

Erlaube dir Authentizität und erforsche deine Innenräume in tiefer Ehrlichkeit.

öffnend

Begegne dir und anderen in Liebe und erfahre einen Herzraum, der dich weitet und zum Spielen einlädt. 

Was dich erwartet…

Mit dem EmbodiedAwakening laden wir ein, in ehrliche Begegnung mit uns selbst und dem Gegenüber zu gehen, wir schwingen uns ein über den Körper, berühren und lassen uns berühren, bewegen uns und unsere tieferen Themen, geben Raum für das lauschende Wahrnehmen und Teilen von dem was ist. Im tiefen Loslassen von angestauten Energien und Emotionen, Alltagsrollen und Verhaltensmustern wird die Liebesessenz unseres Wesens wieder spürbar. Wir möchten jedem EmbodiedAwakening ein Lebensthema widmen, das uns als Menschen tief bewegt. Um eine neue Liebeskultur zu leben, brauchen wir Räume, in denen wir uns forschend auf neue Wege wagen dürfen. Dieses Retreat ist dem Thema Liebe und Eros gewidmet und lädt dazu ein, deine Liebesbilder zu hinterfragen und zu bewegen. 

Wir nutzen das Körpererleben als Portal um seelische und spirituelle Ebenen integrieren zu können.

Und wir begegnen einander – im achtsamen Kontakt und vertrauensvollen Miteinander – um Heilräume zu eröffnen, in denen individuelle und kollektive Traumatisierungen Heilung finden dürfen. In gemeinschaftlichen Spür- und Verkörperungsräumen können wir seelische Herausforderungen und Ängste als Transformationswege und Chancen verstehen, die uns helfen, jene Entwicklungen zu machen, für die wir hier auf der Erde sind.

Mehr Infos und Anmeldung: www.embodiedawakening.de
  • Der Körper als Tor zu mehr Bewusstheit – somatische Reisen und Embodiment-Räume, die die Lebendigkeit und Sinnlichkeit des Körpers aktivieren
  • Zwischen Eros, Berührungsängsten und Geborgenheit: Spiele, Übungen und Forschungsräume für Berührung und Kontakt.
  • Sexological Bodywork – achtsame Spürräume für Blockaden, Muster, Sehnsüchte im Umgang mit der Lebenskraft des Eros 
  • Energetische Psychologie – mit Methoden wie der EFT Klopftechnik Ladungen und Spannungen im System begegnen und Selbstregulation üben
  • Emotional Release – Freilassen von angestauten Energien und unterdrückten Emotionen 
  • Polyvagaltheorie und polyvagales Fooling – Basiswissen über die Funktionsweise unseres Nervensystems wird spielerisch durch Elemente aus dem Theaterspielen erfahrbar gemacht
  • Authentic Movement – Lausche deinen Impulsen, Folge der Weisheit deines Körpers und drücke deine Lebensthemen in Bewegung aus  
  • Tonerde formen – dem eigenen Seinszustand in Tonerde Ausdruck verleihen
  • Dynamische Meditationen bringen deine Energien in Fluss
  • Breathwork– der Atem als Weg Energien zu Verwandeln (Wim Hof Methode, Holotropes Atmen, Face-to-face-Breathing)
  • Selbstdarstellungs- Forum als Format, um Gruppendynamiken und eigene Bindungsthemen gemeinsam spielerisch zu bewegen
  • Radikale Ehrlichkeit und Transparenz in Sharingrunden und Kleingruppen üben
  • Tägliches Musizieren, Singen und Tanzen bieten dir ein Resonanzfeld für deinen ganz eigenen Ausdruck
  • Natur und Entspannung – das Zukunftsdorf Sonnerden liegt zwischen hügeligen Wiesen und lichtvollem Wald an einem wahren Kraftort in der Rhön und hat vieles zu bieten: Baden im See, Ausblicke in die Weite genießen, eine Sauna vor Ort und uralte Bäume direkt vor der Tür. 

 

Anreise am MIttwoch, der 26.8.. ab 14:00 uhr möglich.

Beginn  um 17:00 Uhr.

So oder so ähnlich sieht ein Retreat-Tag aus

  • 08:00 Uhr    Meditation / Yoga / QiGong / Breathwork
  • 09:00 Uhr    Morgenkreis: Sharingrunde
  • 10:30 Uhr    Morgensession

Täglich verschiedene Spür- und Verkörperungsräume für Selbst- und Gemeinschaftserfahrung, siehe Liste oben

  • 13:00 Uhr    Mittagessen (vegan)
  • 15:00 Uhr     Tribes (deine 4-Tages-Family im Retreat-Clan)
  • 16:00 Uhr     Nachmittagssession

Täglich verschiedene Spür- und Verkörperungsräume für Selbst- und Gemeinschaftserfahrung, siehe Liste oben

  • 18:30 Uhr     Abendessen (vegan)
  • 20:00 Uhr    Abendsession

Täglich verschiedene Spür- und Verkörperungsräume für Selbst- und Gemeinschaftserfahrung

Abschluss:  Am 31.8. endet die Veranstaltung nach einem gemeinsamen Mittagessen gegen 14:00 Uhr. Wir freuen uns über Menschen, die am Nachmittag noch mit Abbauen und Aufräumen helfen.

Wir spüren alle in unseren Herzen das Sehnen nach der heilen Welt, nach Versöhnung, friedvollem Miteinander. Wie kann die Welt sich wandeln, wenn wir ihr in einer liebevollen Haltung begegnen? Wie können wir uns wandeln, wenn wir uns wieder in Selbstliebe begegnen? Liebe und Eros sind Urkräfte, die so lange eingesperrt und in starren Bildern und Ängsten festgehalten wurden, dass sie nun von uns neu entdeckt und ins Fließen gebracht werden wollen. Frei zu lieben heißt, ein Leben frei von Angst zu führen und die Sinnlichkeit des Lebens extatisch zu genießen. Dabei geht es vor allem darum, Ehrlichkeit und Vertrauen als Grundlage für Verbindung zu schaffen und uns mit unseren Sehnsüchten zu offenbaren. 

 

Wie können Freiheit und Sicherheit, verantwortliche Partnerschaft und freie Liebe, tiefe Verbindung und spontane Lust zusammen kommen, ohne immer neue Wellen des Dramas zu kreieren und immer wieder neuen Schmerz auf der einen oder anderen Seite zu produzieren? Wo entsteht Fülle, wo braucht es Transparenz? Wie können wir den aufkommenden Ängsten, Schuld- und Schamgefühlen begegnen? Wie können wir in unserem Miteinander Vertrauen schaffen?

 

Wie können die Bedürfnisse nach Geborgenheit und freier Liebe in friedlichen Einklang kommen?

 

Tagungsort:

Das Retreat findet im Seminarhaus des Zukunftsdorf Sonnerden statt. Das Haus verfügt über 12 Zimmer, 2 Seminarräume, einen Gemeinschaftsraum mit Küche und eine große Gymnastikhalle. Die wunderschöne Landschaft der Rhön umgibt uns und lädt zum Wandern und zur Naturbegegnung ein.

Adresse: 

Sonnerden
Bodenhof 115
36129 Gersfeld (Rhön)

Anreise:  https://www.sonnerden.de/anfahrt/

Verpflegung: 

Die Verpflegung wird für die gesamte Gruppe vegan und biologisch sein. Bei der Anmeldung bitte besondere Ernährungsgewohnheiten angeben, wir werden versuchen darauf Rücksicht zu nehmen. 

Bitte eine unzerbrechliche Trinkflasche mitbringen, die mit Tee und Wasser aufgefüllt werden kann.
Wir laden dazu ein, während des Retreats Erfahrung mit dem Intervall-Fasten zu machen, und auf ein Frühstück zu verzichten. Deswegen gibt es kein üppiges Frühstück. Es werden aber Smoothies, Obst und Tee bereitgestellt. Und wer nicht darauf verzichten mag, kann sich natürlich auch mit Müsli und Kaffee versorgen.

Mehr Infos und Anmeldung: